Kriterien
Aufgaben gemeinsam betrachtet ergeben ein genaueres Bild
Die Gesamtheit aller digitaler Spuren, die Lernende in einem LMS hinterlassen, ist zu komplex und vielschichtig, um hilfreiche Erkenntnisse ableiten zu können. Kriterien helfen Lehrenden den Blickwinkel festzulegen, der für die Betrachtung und Auswertung der Daten eingenommen werden soll. Das Dickicht an Daten kann so strukturiert gesichtet werden. Kriterien sind deshalb auch der Dreh- und Angelpunkt des LMSA Kits. Lehrende definieren innerhalb des LMSA Kits die Kriterien, unter deren Gesichtspunkten die Studierendenleistung betrachtet und analysiert werden sollen. Beim Anlegen der Kriterien werden die Lehrende aktiv durch das LMSA Kit unterstützt.
Ein Kriterium ist eine Zusammenstellung von Aufgaben des Lernangebots, die unter bestimmten didaktischen, inhaltlichen Gesichtspunkten zusammengehören.
Während des Absolvierens von elektronischen Lernangeboten, zum Beispiel im Rahmen von Blended-Learing-Formaten oder in Fernlehrgängen, lösen Lernende viele Aufgaben. Viele Aufgaben addressieren dabei übergeordnete Ziele: Kompetenzen sollen im Verlauf der Veranstaltung erworben werden, zentrale Themen werden mehrfach aufgegriffen, Lernziele sollen erreicht werden. Die einzelnen Lernkontrollen können als isolierter Messpunkt allerdings keine Antwort auf diese Fragestellungen geben. Durch das Bündeln der Aufgaben in Kriterien ist eine Beantwortung erstmals möglich.
Die Arbeit mit Kriterien gliedert sich im LMSA Kit in zwei Teilschritte:
- Definieren von Kriterien, durch Zusammenstellen von Aufgaben
- Überprüfen der Eignung von Aufgabenzusammenstellung bzw. deren Optimierung