Datenerfassung

Datenerfassung mit dem LMSA Kit

Daten dem LMSA Kit zugänglich machen

Über Datei->Neu wird ein neues Projekt im LMSA Kit angelegt. Es enthält keine Daten und muss noch mit ihnen gefüllt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lerndaten der Lerngruppe dem LMSA Kit zugänglich zu machen:

  • Manuelle Eingabe:
    Alle Daten, die das LMSA Kit benötigt, können entweder direkt über die Oberfläche oder über Erfassungsplugins per Hand eingegeben werden. Bei großen Datenmengen (ganzen Lerngruppen) ist dieses Vorgehen aber nicht zu empfehlen, da es sehr zeitintensiv ist. Gleichzeitig besteht bei jeder Eingabe die Möglichkeit, dass sich Fehler in den Datensatz einschleichen. Es kann aber notwendig werden, wenn ein Import-Plugin (im Moment) nicht für ein LMS oder eine andere Datenquelle zur Verfügung steht.
    Die manuelle Eingabe eignet sich aber hervorragend dazu, kleine Korrekturen im Datensatz von Hand durchzuführen. Daten, die in Tabellen organisiert sind, können einfach über den eingebauten Editor geändert werden. Wenn ein Datenfeld editierbar ist, dann genügt ein Doppelklick in das betreffende Feld, es wird dadurch zum Editieren geöffnet. Nachdem die Änderung eingegeben wurden, muss lediglich an eine andere Stelle geklickt werden, um die Änderungen zu übernehmen. Komplexere Datenfelder haben entsprechende Knöpfe, die einen dazu passenden Editor öffnen. Die einzige Ausnahme bilden die Testdaten, sie müssen über einen Menübefehl geändert werden.
    Neue Daten können ganz einfach von Hand angelegt werden. In den Tabellenansichten von Daten können Sie einfach die leere, unterste Zeile verwenden und mit Daten füllen. Sie wird nach abschließen aller Eingaben zu einen fertigen Datensatz. Unterhalb des neuen Datensatzes wird erneut eine leere Zeile anzeigt, sie kann wieder für einen neuen Eintrag verwendet werden. Das Vorgehen wird genauer den nächsten (Unter-)Kapiteln zu den verschiedenen Datenbeständen beschrieben.
  • Datenimport:
    Viele Lern-Management-Systeme(LMS) erlauben den Export von enthaltenen Daten. Als Export-Format werden gängige Datenformate verwendet, die Lehrende für ihre Unterlagen oder die Unterrichtsplanung verwenden können. Viele dieser Export-Dateien kann das LMSA Kit über mitgelieferte Import-Plugins einlesen und in eigene Datensätze umwandeln. Bietet das verwendete LMS eine Export-Funktionalität und ist ein passendes Import-Plugin vorhanden, so kann der Aufwand zum Einpflegen der Daten auf ein Minimum reduziert werden.
    Das Kapitel zu den Datenimport-Plugins bietet einen Überblick, welche Datenbestände bereits importiert werden können. Dort erfahren Sie auch detailliert, wie Sie im Einzelnen vorgehen müssen. Sie finden zusätzlich entsprechende Querverweise auf den Unterkapiteln zu den einzelnen Datenbeständen, die das LMSA Kit nutzt.

Arten von Datenbeständen

Das LMSA Kit verwendet zwei Datenbestände. Die Testdaten mit den Ergebnissen/Antworten der Studierenden aus den einzelnen Lernkontrollen des LMS, die Aufgabenbeschreibungen der einzelnen Aufgaben sowie die personenbezogenen Daten, um weitere Services anzubieten.

  • Testdaten
    Die Daten der einzelnen Lernkontrollen werden für die Prognose der Leistung der Studierenden in den Kriterien benötigt. Es sind die einzigen Daten, die das LMSA Kit zwingend braucht, um korrekt zu arbeiten. Alle anderen Daten werden lediglich für zusätzlichen Bedienkomfort, genauere Prognosen oder weitere Funktionen benötigt.
    Die Daten der Lernkontrollen müssen in Einzelpunktzahlen - erreichte Punktzahl in jeder Aufabe - aufgegliedert sein. Die Importfunktionen des LMSA Kits unterstützen hier deutlich den Nutzer bei der Verwendung. Die Eingabe von Hand beansprucht sehr viel Zeit, kann aber ratsam sein, wenn beispielsweise die Daten einer Klassenarbeit oder anderer Lernkontrollen in Papierform ebenfalls verwendet werden sollen.
  • Aufgaben
    Die Rubrik Aufgaben enthält eine Aufzählung aller Aufgaben, die im Datensatz des LMSA Kits enthalten sind. Zu jeder Aufgabe werden zum einen charakteristische Daten geführt, die die Aufgabe näher beschreiben und bei der Analyse helfen, wie zum Beispiel: Aufgabentitel, erreichbare Punktzahl, Aufgabentyp, Aufgabentext, etc. Zum anderen werden statistische Daten generiert, die für sich genommen schon erste Erkenntnisse liefern können, wie zum Beispiel: Anzahl der Lösungsversuche, durchschnittliche erreiche Punktzahl, etc.Die statitischen Daten werden durch das LMSA Kit auf Wunsch des Anwenders jederzeit aktualisiert.
    Die charakteristischen Informationen sind nicht zwingend notwendig. Sofern sie für eine Analyse benötigt werden, können diese Daten direkt vom LMSA Kit geschätzt werden. Die geschätzten Daten weichen gegebenenfalls geringfügig von den echten Werten ab, sie genügen aber in der Regel den Anforderungen für eine Prognose.
  • Teilnehmerdaten
    Die Daten der Teilnehmer sind nicht zwigend notwendig. Innerhalb der Testdaten wird nur die Systemkennung der Teilnehmer verwendet. Die Teilnehmerdaten ordnen den Systemkennungen persönliche Daten wie Name, Matrikelnummer etc. zu, und helfen so die Ergebnisse der Analysen anschaulich zu gestalten. Weitere persönliche Daten, wie die E-Mail-Addresse, können zum automatischen Versenden von Feedback-Nachrichten verwendet werden.
    Ist beim Import eines Tests für eine Teilnehmerkennung kein entsprechender Datensatz in den Teilnehmerdaten vorhanden, so wird ein leerer Eintrag angelegt. Die persönlichen Daten können nach dem Testimport per Hand ergänzt werden. Andererseits können auf diese Weise auch die Daten "anonym" ohne Personenbezug für eine Analyse eingepflegt werden. Daten früherer Jahrgänge können so mitverwendet werden, um die Prognosegüte zu erhöhen.