Educational Software

Educational Software

Im Rahmen meiner Forschungsarbeit am Institut für Didaktik der Chemie der Justus-Liebig-Universität habe ich vielfältige Software-Tools für den didaktischen Einsatz entwickelt. Auf den folgenden Seiten möchte ich sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Jede hier vorgestellte Software kann für den pädagogischen Einsatz kostenlos von jedermann verwendet werden. Die einzelnen Programme wurden nach besten Gewissen entwickelt. Der Einsatz erfolgt allerdings auf eigene Gefahr.

Entwicklung der Software Tools

Im Rahmen meines Promotionsprojekts "Ergänzung der universitären Lehre mit elektronischen Lernangeboten – Nutzung von Feedback im selbstregulierten Lernprozess" sind die beiden nachfolgenden Software Tools entstanden. Entwickelt wurden sie am Institut für Didaktik der Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Wissenschaftlich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Graulich mitbegleitet. Im Rahmen der Entwicklung und Verbesserung der Software konnten bereits einige Forschungsergebnisse publiziert werden.

LMSA Kit

Das LMSA Kit ist ein Analyseprogramm, das Lehrenden hilft, die Lernprozesse ihrer Lerngruppe in einem Lern-Management-System (ILIAS, Moodle, BlackBoard,...) zu erkunden und zu verstehen. Eine bessere Vernetzung der beiden Lernwelten (online/zu Hause und Präsenzphase) wird dadurch realisierbar.

mehr dazu...

Easy Snippet Feedback Edit

Der ESF Edit ist eine IDE zum Erstellen von Bauanleitungen für Feedback-Texte oder andere bedingte Texte. Bedingt bedeutet, dass je nach dem, ob bestimmte Bedingungen vorliegen oder nicht, sich der Text in seinem Inhalt ändert. Statt vom Anwender Kenntnisse in einer Programmiersprache notwendig zu machen, greift der ESF Edit auf eine visuelle Programmiersprache zurück. Sie ist intuitiv erschließbar und muss nicht über einen längeren Zeitraum erlernt werden. Die im ESF Edit erstellten Bauanleitungen zum Erstellen von Feedback-Texten können zum Beispiel im LMSA Kit genutzt werden.

mehr dazu...