Eine Visuelle Programmiersprache
Der ESF Edit ist eine Programmierumgebung für eine visuelle Programmiersprache. Im Gegensatz zu textbasierten Programmiersprachen findet bei einer visuellen Programmiersprache das Programmieren durch anordnen grafischer Elemente statt.Die grafischen Elemente der Programmiersprache, die im ESF Edit verwendet wird, heißen Snippets. Sie werden in der Arbeitsfläche arrangiert und über Kabel verbunden. Die Verkabelung legt die Reihenfolge der Ausführung fest.
Jedes Snippet hat eine eigene, besondere Funktion:
- Ablaufsteuerung:
- Erzeugende Snippets:
Ablaufsteuerende Snippets helfen das Programm, das den Feedback-Text schreibt, zu organisieren und die verschiedenen Varianten des Feedbacks zu erzeugen. Erzeugende Snippets werden dafür benötigt, um den Text zu schreiben oder Daten aus dem ausführenden Programm abzufragen.
Programmieren mit Snippets
Die Programme innerhalb des ESF Edits sind in Inhaltsseiten untergliedert. Ein Programm besteht aus mindestens einer Seite. Eine neue Inhaltsseite wird über das Hauptmenü zu einem offenen Projekt hinzugefügt. Die neue Seite ist noch leer. Sie enthält nur ein Start-Snippet und kann mit weiteren Snippets gefüllt werden.
Weitere Snippets werden über die Werkzeugleiste am rechten Rand hinzugefügt. Das gewünschte Snippet wird mit einem Linksklick markiert, anschließend muss nur noch an die gewünschte Stelle in der Arbeitsfläche mit der rechten Maustaste geklickt werden. Die Position des Snippets kann ganz leicht angepasst werden. Den Mauszeiger in das Snippet bewegen, dann kann das Snippet mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden.
Die Snippets müssen verkabelt werden, damit sie in den Programmfluss eingebettet sind. Ein neues Kabel wird angelegt, in dem das entsprechende Symbol rechts in der Werkzeugleiste mit einem Linksklick markiert wird. Anschließend muss an zwei Stellen in der Arbeitsfläche mit Rechtsklicks die Position der beiden Kabelenden festgelegt werden.
Die Kabelenden können ebenfalls wie die Snippets bewegt werden. Kommt ein Ende in die Nähe einer Kabelsteckbox am oberen oder unteren Ende eines Snippets, so wird es eingesteckt. Das Snippet ist jetzt fest mit dem Kabel verbunden bzw. mit dem Snippet an dessen anderen Ende.