Text-Snippet

Texte schreiben

Das ESF Edit Programm lernt Texte zu schreiben

Message-SnippetDas Text-Snippet schreibt Texte in die Ausgabe des Programms. Wird das Feedback-Programm zum Erstellen eines Feedback-Texts ausgeführt, dann wird im Hintergrund ein Speicher für die Ausgabe bereitgehalten. Er ist zunächst leer. Erhält nun ein Text-Snippet den Programmfluss, dann wird der darin gespeicherte Text in den Ausgabespeicher kopiert. Der Ausgabespeicher enthält den vollständigen Feedback-Text, wenn das Programm zu Ende ausgeführt wurde.

Auf den Kabelsteckplatz am oberen Ende des Text-Snippets können beliebig viele Snippets verweisen. Der Programmfluss darf von mehr als einem Snippet auf das Text-Snippet geleitet werden. Am unteren Ende darf nur ein Snippet verbunden sein, bei diesem wird der Programmfluss fortgesetzt.

Edit Text-SnippetDer Text der in einem Text-Snippet hinterlegt ist, kann ganz einfach angepasst werden. Mit einem Rechtsklick auf das Snippet öffnet sich dessen Funktionsmenü. Der erste Eintrag öffnet den Text-Editor.

 

Hello World

Im großen Eingabefeld des Texteditors ist der Text, der vom Text-Snippet ausgegeben wird, zu sehen. Hier kann er auch angepasst werden. Die Rechtschreibprüfung von Windows unterstützt den Anwender bei der Eingabe. Die kleinere Textfeld im oberen Bereich des Fensters legt den Titel des Text-Snippets fest. Dieser Text ist später in der Ausgabe nicht zu sehen.Hello World Er wird innerhalb des ESF Edits direkt auf dem Text-Snippet eingeblendet. Auf diese Weise kann leicht ein betreffendes Text-Snippet erkannt werden, um beispielsweise später einfacher Korrekturen an Texten vorzunehmen. Gleichzeitig wird so die Orientierung im Projekt erleichtert.