Script-Snippet
Daten holen und Berechnungen durchführen
Das Script-Snippet ist das Snippet, um Daten zu berechnen oder Informationen von ausführenden Programm zu holen. Feedback schreibende Programme, die im ESF Edit entwickelt werden, werden von anderen Programmen ausgeführt, die die ESF Runtime verwenden. Damit das individuelle Feedback generiert werden kann, müssen die Informationen, die vom ausführenden Programm (z.B. LMSA Kit) bereitgehalten werden, abgerufen werden. Teilweise müssen auch noch weiterführenden Berechnungen durchgeführt werden, bevor die Informationen soweit verabeitet worden sind, dass sie in einfachen Bedingungen von IfElse-Snippet verwendet werden können.
Ein Rechtsklick auf das Script-Snippet öffnet dessen Funktionsmenü. Der erste Eintrag startet den Script-Editor des Snippets. Der sich öffnende Script-Editor zeigt das bereits im Script-Snippet hinterlegte Script. Es kann direkt in das Eingabefeld geschrieben werden, über das Menü können aber auch fertige Scripts geladen bzw. der aktuelle Script für spätere Verwendungen gesichert werden.
Berechnungen durchführen
Im oberen Textfeld kann der Script eingegeben werden. Die Sprache für Scripts soll für Anfänger leicht verständlich sein, deshalb ist sie sehr stark an mathematische Gleichungen angelehnt. Es können ganz einfach Berechnungen durchgeführt werden.
Einfache Terme können eingegeben werden, sie werden berechnet. Allerdings ist es wenig sinnvoll Berechnungen mit konstanten Werten anzustellen, sie können bereits vorab berechnet werden. Die Stärke des Script-Snippets liegt im Rechnen mit Variablen. Variablen sind Platzhalter, die einen beliebigen Wert annehmen können. Sie können durch Rechnungen gesetzt werden und sie können in Berechnungen verwendet werden. Variablen sind Zeichenfolgen, die durch einen Variablenmarker als Variable markiert wurden.
Es gibt zwei Arten von Variablen:
- lokale Variablen: Sie werden durch ein einfaches, vorangestelltes $ als Variable deklariert. Diese Variable ist nur im aktuellen Script-Snippet vorhanden und existiert nicht außerhalb. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn nur Zwischenergebnisse kurz gespeichert werden sollen.
- globale Variablen: Sie werden durch ein doppeltes, vorangestelltes $ als Variable deklariert. Diese Variable kann in jedem Script-Snippet und If-Snippet des Projekts abgerufen und verwendet werden.
Wichtig ist das $ vor dem Namen einer Variable andernfalls wird die Zeichenfolge als einfacher Text angesehen. Mit Texten kann keine Rechnung durchgeführt werden, ein Fehler wird ausgelöst.
Daten holen
Um an die Daten zu gelangen, die vom ausführenden Programm bereitgehalten werden, muss auf die Funktionen zurückgegriffen werden, die von diesem zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Programmierer können eigene Funktionen in der ESF Runtime registieren, die aus Scripten heraus aufgerufen werden können. Daher kann hier keine allgemeine Einführung gegeben werden, wie an diese Daten zu gelangen ist. Als Beispiel dienen hier die Befehle run und die arg, die vom LMSA Kit in der ESF Runtime bereit gestellt werden. Run startet eine Analyse im LMSA Kit und mit arg können anschließend die Datenfelder des Berichts durchsucht werden.
Die Verwendung von Funktionen, die von der ausführenden Anwendung bereitgestellt werden, kann sehr komplex sein. Für bekannte Anwendungen ist deshalb ein Hilfssystem im ESF Edit vorhanden, das Sie beim Anlegen dieser Befehle unterstützt. Weiteres hierzu finden Sie in der entsprechenden Rubrik unter Nützliches.